Sportfachgruppe Segelflug - die SeKo informiert

Liebe Luftsportlerinnen und Luftsportler im HLB,

die SeKo wünscht euch allen ein gesundes, coronafreies Jahr 2021 mit möglichst vielen schönen fliegerischen Erlebnissen und luftsportlichen Erfolgen – und das vor allem sicher und unfallfrei !

Leider musste der Segelfliegertag 2020 ausfallen und wir wissen noch nicht, wann eine abgespeckte Veranstaltung zur Durchführung der Hauptversammlung der hessischen Segelflieger stattfinden kann. Eine Präsenzveranstaltung halten wir für wichtig und die Bekanntgabe eines Termins, und die Einladungen dazu  werden rechtzeitig erfolgen.

Die sportlichen Erfolge unserer Leistungspiloten wurden bereits in vorangegangenen Newslettern und auf der Homepage gewürdigt.

Die Ehrung der Sieger und Platzierten der hessischen DMSt-Wertung musste postalisch erfolgen: Anstelle der sonst üblichen Kalender und Abklebebänder gab es als kleine Anerkennung Gutscheine zur Verwendung von Zubehör wie ICAO-Karten etc.

Die Planung und Durchführung von Wettbewerben, Trainings- und Vereinsfluglagern ist erheblich erschwert. Dies stellen wir auch bei der Buchung des ARCUS T „Hessenlöwe“ für die Saison 2021 fest. Im Kalender gibt es noch viele freie Wochen.

Deshalb weisen wir darauf hin, dass bei einer durch Corona bedingten Buchungsstornierung nicht die sonst üblichen und in der Vergabeordnung festgelegten Stornokosten erhoben werden.

Leider haben wir die Mitteilung erhalten, dass sich durch Corona auch die Lieferung des Nachfolgemodells „ARCUS T“ verzögern wird.

Deshalb kann und soll unseren hessischen Piloten die Gelegenheit offen gehalten werden, im Winter in Gariep Dam /Südafrika das Flugzeug noch einmal zu nutzen – sofern überhaupt möglich.

Interessenten diesbezüglich wenden sich bitte an Jörg Matthes (VfL Wetzlar), der sich freundlicherweise wieder als Organisator in den Dienst der Sache stellt.

Das jetzige Verbandsflugzeug ARCUS T D- KHLB soll zum Frühjahr 2021 verkauft werden, eventuell aber auch schon früher, falls Südafrika ausfallen muss.

Das Flugzeug ist komplett ausgestattet und kann mit oder ohne COBRA- Anhänger erworben werden. Es ist für unsere Vereine besonders interessant, weil 7% Umsatzsteuer ausgewiesen werden können und das Flugzeug auch im Winden-betrieb fliegerisch vereinstauglich ist (Schlepphöhen vergleichbar der ASK 21).

Interessenten können sich jederzeit bei der Geschäftstelle für weitere Informationen melden.

Mit Fliegergruß (Hals- und Beinbruch)

Gerhard Glaessel