Ballonfahren

Ballonfahren

Die Leichtigkeit des Seins
Ohne Zweifel zählt der Ballon nach wie vor zu den ganz besonderen Objekten am Himmel. Ein bunter Punkt, dessen Schatten über die Landschaft huscht und die Menschen innehalten und zum Himmel blicken lässt. Eine Reise im Ballon lässt Gedanken an einen Kindheitstraum wach werden. Der 1783 erstmals von Menschen erprobte Freiballon ist das älteste Luftfahrtgerät. Am 21. November 1783 fand die erste bemannte Fahrt einer Montgolfiere (Heißluftballon) und am 1. Dezember des gleichen Jahres die erste Luftreise an Bord einer Charliere (Gasballon) statt.

Physik - die Mutter aller Dinge
Der Ballonfahrer nutzt das physikalische Gesetz, dass warme Luft leichter ist als die gleiche Menge an kalter. Einzig allein der Wind bestimmt beim Ballonfahren die Fahrtrichtung und die Geschwindigkeit. Wohl hat auch die moderne Technik bei den Ballonfahrern Einzug gehalten, am Prinzip des Ballonfahrens hat sich jedoch bis heute nichts geändert. Der Ballonsport fordert eine dauernde Beschäftigung mit dem Wetter, der Natur und den Eigenschaften der jeweiligen Landschaft.

Wege zum Ballonsport
Wer sich für den Ballonsport begeistert, muss nicht unbedingt gleich Pilot werden. Ballonfahren ist ein Teamsport. um Ballonfahren zu können, bedarf es zahlreicher Helfer, wie Verfolger oder Ballonwarte. Der Ballonsport sollte sinnvollerweise in einem Verein ausgeübt werden, denn hier stehen sowohl die Ballone des Vereins als auch eine Helfermannschaft stets zur Verfügung.

Die Ausbildung
Das Mindestalter für den Ballonfahrerschein ist 17 Jahre. Vor Beginn der Ausbildung muss das Funksprechzeugnis nachgewiesen werden. Die Ausbildung kann in einem der Ballonsport treibenden in Hessen erfolgen, die eine Zulassung als Luftfahrerschule zur nichtgewerblichen Ausbildung ihrer Vereinsmitglieder haben.

Ausbildungsverlauf
Die Ausbildung erfolgt nach bundesweit einheitlichen Vorschriften und umfasst die Fächer: Luftrecht, Navigation, Meteorologie, Aerostatik, Technik, Verhalten in besonderen Fällen und menschliches Leistungsvermögen. In der praktischen Ausbildung wird zwischen Gas- und Heißluftballon unterschieden. Gasballon: mindestens 10 Fahrten mit einer durchschnittlichen Dauer von je zwei Stunden Heißluftballon: mindestens 20 Stunden Fahrzeit und 50 Starts und Landungen. In beiden Fällen müssen je 5 Stunden im Sommer und Winter gefahren werden.

Für Fragen und Auskünfte sowie zum Kennenlernen des Ballonfahrens steht sehr gerne der Referent für das Ballonfahren, Herr Joachim Theis, zur Verfügung.

Ausschreibung Wetzlarer Woche 2020

Liebe Fliegerkameradinnen und -kameraden, hier findet Ihr die Ausschreibung der kommenden Wetzlarer Woche mit der Bitte um Verteilung und rege Teilnahme. 

Hexentreffen 2020 in Marburg

Galerie

Nächste Termine

  • HLB FI Auffrischungsseminare für Lehrberechtigte

    HLB FI Auffrischungsseminare für Lehrberechtigte

    HLB FI Auffrischungsseminare für Lehrberechtigte FI (A) PPL ohne IR , FI (S) SPL mit TMG und FI (S) SPL nach VO (EU) 1178/2011

    Hessen Nord  07.+ 08.03.2020 Fliegerlager Dörnberg, in Zusammenarbeit mit der Flugsportvereinigung Kassel

    Eine Anmeldung kann nur in Form einer E-Mail und einer Kopie des Luftfahrerscheins entgegengenommen werden.

    Datum: 

    Samstag, 7. März 2020 - 9:00 bis Sonntag, 8. März 2020 - 15:00
    7. März 2020 - 9:00 bis 8. März 2020 - 15:00
  • „Segelfliegen in Namibia“

    „Segelfliegen in Namibia“

    Alex Nüsslein, Aeroclub Bamberg

    Alex Nüsslein verbringt seit einigen Jahren mehrere Wochen im Winterhalbjahr als Teammitglied auf der Segelflugfarm Pokweni im südlichen Afrika. Von seinen Flügen, dem Leben und Flugbetrieb auf der Segelflugfarm Pokweni, aber auch von der faszinierenden Landschaft und Tierwelt Namibias, wird er in seinem Vortrag berichten.

    Towergebäude
    Griesheimer Sand
    August-Euler-Flugplatz 7
    64295 Darmstadt
    Griesheim:
    Straßenbahnlinie 4, 9
    Haltestelle:
    Flughafenstraße

    Datum: 

    Donnerstag, 26. März 2020 - 18:00 bis 19:30
    26. März 2020 - 18:00 bis 19:30
  • „100 Jahre Akaflieg Darmstadt“

    „100 Jahre Akaflieg Darmstadt“

    Sarah Gorny, Akademische Fliegergruppe Darmstadt

    Die Akademische Fliegergruppe Darmstadt wurde 1920 von Studenten der TH Darmstadt gegründet. In den 100 Jahren ihres Bestehens hat die Akaflieg wegweisende Motor– und Segelflugzeuge konstruiert und gebaut, es wurden fliegerische Erfolge erzielt, und es hat sich Spannendes wie auch Schicksalhaftes in der Geschichte der Akaflieg ereignet. Hiervon wird Sarah Gorny berichten.

    Towergebäude
    Griesheimer Sand
    August-Euler-Flugplatz 7
    64295 Darmstadt
    Griesheim:
    Straßenbahnlinie 4, 9
    Haltestelle:
    Flughafenstraße

    Datum: 

    Donnerstag, 16. April 2020 - 18:00 bis 19:30
    16. April 2020 - 18:00 bis 19:30
  • „Ausstellungseröffnung 100 Jahre Akaflieg Darmstadt im Karo 5“

    „Ausstellungseröffnung 100 Jahre Akaflieg Darmstadt im Karo 5“

    Zum 100-jährigen Jubiläum der Akaflieg Darmstadt wird im Karo5 der TU Darmstadt eine Ausstellung über die Geschichte der Akademischen Fliegergruppe gezeigt. Am 23.4. wird die Ausstellung ab 18 Uhr eröffnet.

    Im Karo5
    Karolinenplatz 5
    64289 Darmstadt

    Datum: 

    Donnerstag, 23. April 2020 - 18:00 bis 19:30
    23. April 2020 - 18:00 bis 19:30
  • Wetzlarer Woche 2020

    Wetzlarer Woche 2020

    Liebe Fliegerkameradinnen und -kameraden,

     

    anbei erhaltet ihr die Ausschreibung der kommenden Wetzlarer Woche mit der Bitte um Verteilung und rege Teilnahme.

     

    Bei der Wetzlarer Woche handelt es sich um einen einwöchigen Wettbewerb der über den 1. Mai jährlich von Samstagabend (19:00 Uhr Eröffnungsbriefing) bis zum nächsten Samstagabend (20:00 Uhr Siegerehrung) stattfindet und der Breitensportförderung dient.

    Die teilnehmenden Vereine und Piloten benötigen so nur 4 Urlaubstage und das eventuell eingesetzte Vereinsgerät fehlt an dem jeweiligen Wochenende nur für einen Flugtag.

    Um den Wettbewerb kostengünstig und umweltfreundlich zu halten werden alle teilnehmenden Flugzeuge mit der Doppeltrommelwinde gestartet. Die teilnehmenden Eigenstarter können selbstverständlich mit eigener Motorkraft starten. Durch eine maximale Windenseillänge von 1.640 Metern werden auskömmliche Ausklinkhöhen erreicht.

    Die Besonderheit dieses Wettbewerbs ist, dass aus der Winde gestartet und im Grand Prix-Format geflogen wird. Der Anspruch dabei ist, dass durch einen gemeinsamen Abflug und eine definierte Strecke, der maximale Lerneffekt unter den teilnehmenden Piloten / Teams entsteht. Weiterhin ist es toll, wenn man nach bis zu 8 Stunden Flugzeit, nach über 500 km Strecke sich gemeinsam  im Wettbewerb auf der Zielgeraden befindet. Der Gesprächsstoff am abendlichen Lagerfeuer ist dann gesichert.

    Im Rahmen des täglichen gemeinsamen Brunchs wird das Wetter und die Tagesaufgabe von der Wettbewerbsleitung vorgestellt und der vorherige Wettbewerbstag analysiert. Tage die Wetterbedingt nicht zum Streckensegelflug geeignet sind werden für Vorträge und Seminare genutzt, beziehungsweise mit gemeinsamen Ausflügen gefüllt.

    Gestartet wird in zwei Wettbewerbsklassen: der Rookieklasse und der Advancedklasse.

    In der Einsteigerklasse (den Rookie´s) werden die Tagesaufgaben so ausgeschrieben, dass Sie mit langsamen Durchschnittsgeschwindigkeiten zu bewältigen sind, damit alle Teilnehmer/innen eine Chance auf das Erfolgserlebnis der gemeinsam umrundeten Strecke haben.

    In der Fortgeschrittenenklasse (Advaced) werden ambitionierte Tagesaufgaben für erfahrene Piloten/innen mit 20m-Doppelsitzern oder Segelflugzeugen der 18m-Klasse ausgeschrieben.

    Die Formel 1 Wertung des Grand Prix Formates ermöglicht es den teilnehmenden Piloten/innen etwas Neues zu probieren, da ein Misserfolg durch einen innovativen Schachzug am nächsten Wertungstag wieder kompensiert werden kann.    

    Der Wettbewerb wird insbesondere von Vereinen mit Doppelsitzern genutzt um den Nachwuchs an den sportlich motivierten Streckensegelflug heranzuführen.

    Mit Flieger-Grüßen

    Dipl.-Ing. Jörg Mathes

    1. Vorsitzender Wetzlarer Verein für Luftfahrt

    (0177-2792770)

     

    Datum: 

    Samstag, 25. April 2020 (Ganztägig) bis Samstag, 2. Mai 2020 (Ganztägig)
    25. April 2020 (Ganztägig) bis 2. Mai 2020 (Ganztägig)
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Kontakt

Bild des Benutzers Dr. Philipp T. Eitenmüller Referat Ballonfahren
Dr. Philipp T. Eitenmüller
An den Linden 1
65618 Selters (Taunus)
Mobilfunk: 017 13116588
E-Mail: philipp.t.eitenmueller @ gmail.com