Hessische Segelflieger in Europa und Weltspitze zu Hause

Hessische Segelflieger in Europa- und Weltspitze zu Hause

Viele Mitglieder des Nationalteams der Segelflieger beendeten gerade siegreich die unterschiedlichsten Wettbewerbe. Dabei waren auch hessische Piloten sehr erfolgreich bei den Wettkämpfen und etablieren sich mit ihren Platzierungen in Europa- und Weltspitze.

So errang Enrique Levin aus dem nordhessischen Homberg/Ohm gerade einen ausgezeichneten 4. Platz in seiner Flugzeug-Klasse (Standard-Klasse = bis 15m Spannweite) bei der Junioren-Weltmeisterschaft im litauischen Pociunai, die gerade am vergangenen Wochenende beendet wurde. Hier wurde das deutsche Team mit Enrique Levin Mannschaftsweltmeister. Besonders erfreulich aus deutscher Sicht ist der Einzel-Weltmeistertitel des Baden-Württembergers Julian Klemm sowie der dritte Platz von Stefan Langer (Donauwörth), beide in der Club-Klasse.

Nur Tage zuvor holte Moritz Kirchberg vom AC Bad Nauheim bei der Weltmeisterschaft der Segelkunstflieger, die im polnischen Torun stattfand, einen hervorragenden 5. Platz, und er wurde mit dem gesamten Team Vizeweltmeister. Moritz Kirchberg hatte im vergangenen Jahr den Deutschen Vizemeister-Titel errungen und gilt mit gerade einmal 19 Jahren als eines der größten Talente der Szene.

Bei der Europa-Meisterschaft der doppelsitzigen Segelflugzeuge in Moravská Trebová, Tschechien, die vom 23. Juli 2017 – 4. August 2017 stattfand, gab es für die hessischen Teilnehmer und ihre Co-Piloten erfreuliche Platzierungen. Thomas Viehmann vom LSV Henschel Flugzeug-Werke mit seinem Co-Piloten Lutz Glappa landeten auf dem 6. Platz und Norbert Sommer aus Hirzenhain (mit Co-Pilot Martin Theisinger) errang den 8. Platz.

Alles in allem eine hervorragende Ausbeute für die Sportler des Hessischen Luftsportbundes, der natürlich auch für die zukünftigen Wettbewerbe der Piloten am Himmel Hessens weiter die Daumen drückt.

Mit freundlichen Grüßen

Susan Breitenbach

Pressereferentin

Hessischer Luftsportbund e.V.

Landwehrstraße 1

64293 Darmstadt

Tel.: 0174/9741786